NS. UBALDS GESCHICHTE

Father Ubald Rugirangoga

NS. Ubald Rugirangoga war 25 Jahre lang römisch-katholischer Priester in der Diözese Cyangugu im Südosten Ruandas und starb am 7. Januar 2021 an den Folgen von COVID-19.

Cyangugu liegt sehr nahe am Kongo und Burundi grenzt an den malerischen Kivu-See. Während des Völkermords 1994 Fr. Ubald verlor über 80 Mitglieder seiner Familie und über 45.000 seiner Gemeindemitglieder wurden ausgerottet. Mitten in der Nacht flüchtete er zu Fuß durch den Kongo. Als er zu dieser Zeit Ruanda verließ, versprach er seinem Bischof, dass er zurückkehren würde, um seinem Volk Heilung zu bringen. Während des Völkermords verbrachte er 3 Monate in Belgien und sagte, dass er jeden Tag geweint habe. Nach einer Reise nach Lourdes, wo Jesus ihm sagen hörte: „Ubald, trage dein Kreuz“, fühlte er sich von der Last seiner Sorgen befreit und wusste, dass er berufen war, Heilung, Vergebung und Versöhnung zu predigen.

NS. Ubald hatte eine schöne heilende Gabe und sein Fokus lag auf Heilung und Evangelisierung, wohin er auch ging. Er modellierte die Vergebung heroisch, indem er nicht nur dem Mann persönlich vergab, der den Mord an seiner Mutter angeordnet hatte, sondern auch, indem er Vorkehrungen traf, sich um seine mittellosen Kinder zu kümmern. Es gibt viele dokumentierte Fälle von körperlichen Heilungen, spirituellen Heilungen, Heilungen in Beziehungen und emotionalen Heilungen durch seine Gebete. Es war nicht ungewöhnlich, dass er in seinem Land einen Heilungsgottesdienst abhielt, wo bis zu 60.000 Menschen anwesend waren. 

Die Regierung Ruandas bat ihn um Rat in Bezug auf Vergebung und Versöhnung, während das Land nach den Zerstörungen des Völkermords den Wiederaufbau fortsetzte. Bis zu seinem Tod predigte er weiterhin Heilung, Vergebung und Versöhnung. Er bereiste ganz Europa, das Heilige Land und andere Teile Afrikas. Im Jahr 2009 unternahm er seine erste Reise in die Vereinigten Staaten auf Anfrage von Immaculee' Ilibagiza, Autorin von „Left To Tell“, einer weiteren Überlebenden des Völkermords, die derzeit in den USA lebt.


NS. Ubald hatte mit Erlaubnis seines Bischofs die Vision, ein Zentrum der Heilung und Versöhnung zu errichten, das den Menschen seiner Diözese Ruanda und den umliegenden Gebieten Burundis und Kongo, wo es so viel Krieg, Armut und Traumata gegeben hat, dienen soll . Er sah auch, dass das Zentrum zu einer Quelle spiritueller Inspiration und Bildung für internationale Besucher wurde. Das Zentrum befindet sich auf einem schönen Grundstück mit Blick auf Like Kivu. Der Vorstand und die Mitarbeiter von Secret of Peace sorgen für die Aufrechterhaltung der aktuellen Infrastruktur des Zentrums und planen gleichzeitig, seine physischen Anlagen und Aktivitäten im Einklang mit Ubalds Vision zu erweitern.

FR. UBALD'S STORY

Father Ubald Rugirangoga

Fr. Ubald Rugirangoga was a Roman Catholic Priest for 36 1/2 years in the Cyangugu Diocese of Southeastern Rwanda.  He passed away on January 7, 2021 due to lung damage from Covid-19.


Cyangugu is situated very closely to the Congo and Burundi borders on picturesque Lake Kivu. During the 1994 genocide Fr. Ubald lost over 80 members of his family and over 45,000 of his parishioners were exterminated. He escaped through the Congo on foot in the middle of the night. When he left Rwanda at that time he made a promise to his Bishop that he would return to bring healing to his people. He spent 3 months in Belgium during the genocide at which time he said that he cried every day. After a trip to Lourdes where he heard Jesus tell him “Ubald, carry your cross,” he felt a release from the burden of his sorrows and knew he was called to preach healing, forgiveness and reconciliation.

Fr. Ubald had a beautiful healing gift and his focus was on healing and evangelization wherever he went. He heroically modeled forgiveness by not only forgiving in person the man who ordered the murder of his mother, but also by making arrangements to take care of his destitute children. There are many documented cases of physical healings, spiritual healings, healings in relationships and emotional healings through his prayers. It was not uncommon for him to do a healing service in his country where anywhere up to 60,000 were in attendance. 

The Government of Rwanda sought him out for advice on forgiveness and reconciliation as the country continued to rebuild after the devastation of the genocide. Up until his passing, he continued to preach healing, forgiveness and reconciliation. He traveled all over Europe, the Holy Land and other parts of Africa. He made his first trip to the United States in 2009, at the request of Immaculee’ Ilibagiza, author of “Left To Tell, “ another genocide survivor, who currently resides in the US.


Fr. Ubald, with permission of his Bishop, had a vision to build a center of healing and reconciliation that would minister to the people of his diocese, Rwanda, and the surrounding areas of Burundi and Congo where there has been so much war, poverty and trauma. He also saw the center becoming a source of spiritual inspiration and education for international visitors. The center sits on a beautiful piece of property overlooking Like Kivu. The Secret of Peace Board and Staff are ensuring the maintenance of the current infrastructure at the Center while making plans to expand its physical plant and activities in line with Ubald’s vision.